Auf unserem letzten Trip waren wir – wie fast jedes Mal, wenn wir im Bayerischen Wald Urlaub machen – auch wieder zu Besuch im Bayerwald-Tierpark Lohberg.

Ich hatte mir kurz vor dem Urlaub eine neue Kamera zugelegt, da ich etwas Kleineres und Leichteres als meine Canon EOS 600D haben wollte, die jetzt ja auch schon technisch gesehen fast 10 Jahre auf dem Buckel hat.

Aufgrund dessen, dass unser Hochzeitsfotograf unsere Bilder bereits mit einer Sony-Kamera fotografiert hat und er mir eine Kamera für meine Bedürfnisse empfohlen hatte, wurde es dann recht spontan und zu einem guten Preis eine Sony Alpha 6400.

Mit dieser und zwei Objektiven bewaffnet erkundeten wir den Wildtierpark Ende Juli. Ich hatte die Kamera im Kit mit dem Zoomobjektiv (16–50mm ƒ3.5–5.6) gekauft, kurz vor Abreise aber noch zusätzlich das 28–70mm ƒ3,5–5,6 geliehen. Zweiteres hatte ich dann eigentlich während des gesamten Urlaubs drauf, weil der größere Zoom einfach gerade für Motive wie diese super ist.

Jetzt möchte ich euch gar nicht so viel länger auf die Folter spannen und euch die Fotos zeigen, welche ich diesmal – nach über 10 Jahren Abstinenz – auf mein flickr-Profil hochgeladen habe. So könnt ihr wenigstens auch alle technischen Daten zu den Bildern einsehen, solange es noch kein passendes Plugin für Ghost gibt.

Ziegen vom Streichelzoo

Gleich zu Beginn des Parks gibt es einen Streichelzoo, bei dem man immer-hungrige Ziegen streicheln und füttern kann. Das Bild hat mein Mann gemacht, während ich versucht habe darauf zu achten, nicht selbst gefressen zu werden … später habe ich aber auch selbst noch einige Bilder der Ziegen gemacht, so zum Beispiel dieses hier:

Ziege

Außerdem gibt es am Parkeingang direkt noch ein paar Schweine …

Schwein

… und Poitou-Esel …

Esel

… kleine Häschen, die sich ebenfalls streicheln lassen …

Hasen

… bis es dann weiter ging zu den Tieren, die sich nicht mehr anfassen lassen, aber dafür ein ganzes Stück majestätischer aussehen!

Bartkauz
Schleiereule
Bartkauz
Untitled
Rothirsch
Rothirschkuh
Wolf
Wildkatze

Außerdem gab es noch ein paar Vögel in Volieren zu bestaunen, wie beispielsweise diese Enten:

Ente
Ente
Ente

… sowie ein wunderschöner Vogel, dessen Name ich leider vergessen habe:

Untitled

Mein Lieblingstier aus dem ganzen Park ist jedoch der Waschbär, welcher uns in den letzten Jahren immer nur sein Hinterteil entgegen gestreckt hatte, sich aber diesmal dazu herabgelassen hat, uns auch mal sein Gesicht zu zeigen!

Waschbär

Hier zum Schluss noch eine sehr »gefährliche« aka. anhängliche Schildkröte:

Schildkröte

Ihre anderen Artgenossen waren etwas entspannter unterwegs:

Schildkröten
Schildkröte

Alles in allem bin ich mit der neuen Kamera wirklich zufrieden. Die Akkuleistung könnte etwas besser sein, aber die ganzen Features brauchen halt auch entsprechendes Futter, von daher darf man sich eigentlich nicht beklagen.

Ich denke ich werde mir zu Weihnachten noch eine schöne Festbrennweite gönnen und bin dann erstmal wieder gut ausgerüstet für alle darauf folgenden Urlaube. Meine Canon werde ich erstmal behalten, da ich sie sicher noch das ein oder andere Mal verwenden werde, solange ich die entsprechenden Objektive noch nicht für die Sony habe.

Jetzt noch eine organisatorische Frage: Findet ihr die Integration der Bilder via flickr hier im Post gut, oder soll ich die Fotos in Zukunft wieder direkt hier hosten?