Hinweis: Dieser Post wurde ursprünglich im März 2015 auf kalorienhauptquartier.de veröffentlicht. Da es die Seite nun nicht mehr gibt, ich das Rezept aber weiterhin verfügbar halten wollte, habe ich es hierher umgezogen. Viel Spaß beim Nachkochen!


Heute möchte ich euch den ersten Gang unseres 1. KHQ-Treffens vorstellen: Antipasti-Platte mit drei verschiedenen Antipasti (Champignons, Paprika und Zucchini) in dreierlei Marinaden.

Wir haben uns stark an diesem Rezept hier orientiert.

Wir haben 800g Champignons genommen, diese gesäubert, geputzt und geviertelt (weil sie so groß waren). Danach haben wir sie in einer Mixtur aus Rosmarin, Balsamico, Portwein (Sherry hatten wir nicht) und Honig mariniert, d.h. wir haben alles zusammen in einen Gefrierbeutel gepackt und für vier Stunden in den Kühlschrank gestellt.

Statt den im Rezept angegeben Paprikasorten haben wir der Einfachheit halber zwei Dreierpacks Paprika gekauft (jeweils eine rote, gelbe und grüne) und diese mariniert. Zutaten dieser Marinade waren Thymian und Salbei aus einer italienischen Kräuerauswahl (also frisch, nicht getrocknet), 4 Esslöffel unseres besten Olivenöls, Ingwer und Knoblauch.

Für die Zucchini bestand die Marinade aus Orangensaft und Honigsenf. Die Zucchini habe ich einfach hauchdünn in Scheiben geschnitten, sodass sie später nicht ewig anbraten müssen.

Dies alles haben wir vorbereitet und vier Stunden lang ziehen lassen. Als es Zeit wurde, machten wir uns auf den Weg nach Großostheim zum KHQ-Treff. Dort mussten wir dann nichts weiter tun, als die Paprika in einer feuerfesten Form in den Ofen zu schieben und Zucchini und Champignons in der Pfanne zu braten. Einen Grill hatten wir vor Ort leider nicht, aber es war trotzdem UNHEIMLICH lecker!

Laut Rezept hat eine Portion ca. 1050 kJ (250 kcal). Damit also auch ein superleckeres, leichtes Abendessen … wenn man dran denkt, dass das Gemüse in der Marinade durch ziehen muss. Am besten, man legt es am Vorabend ein.

Wir wünschen guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen!